Neuland Fleisch Rohrbahn Fahrzeug

Kühlkoffer für hängenden Fleischtransport

Die Kombination zwischen Robustheit und maximaler Nutzlast war ausschlaggebend dafür, dass die Kaufentscheidung zugunsten des KRESS Kühlkoffers gefallen ist.

Bei der Ausarbeitung des Lastenhefts bei Firma Neuland Fleisch Süd aus dem badischen Radolfzell standen die Punkte "Nutzlast" und "Stabilität / Langlebigkeit" auf der Liste ganz oben. Um wirtschaftlich und effizient arbeiten zu können, muss die Ladekapazität des Transporters möglichst groß sein, um die Zahl der zu fahrenden Touren möglichst klein zu halten.

Die Dimensionierung ist entscheidend

Entscheidend bei der Planung des Fahrzeugs war die Wahl der richtigen Aufbaugröße in Abhängigkeit von der verbleibenden Nutzlast. Je größer der Kühlkoffer ausgelegt ist, desto mehr Ladevolumen steht zur Verfügung. Jedoch ist gleichzeitig zu beachten, dass mit größeren Aufbaumaßen auch das Eigengewicht steigt und somit die verbleibene Nutzlast immer weniger wird. Bei bekanntem Gewicht des zu transportierenden Ladegutes konnte hier der richtige Schnittpunkt zwischen Größe und Nutzlast gefunden werden. Das Fahrzeug konnte schließlich mit einer Kapazität von 3100 kg realisiert werden. Eine weitere Effizienzsteigerung konnten wir erzielen, indem ein aerodynamisch abgestimmter 3D-Spoiler auf der Fahrerkabine verbaut wurde. Abhängig vom jeweiligen Fahrzustand können hier mehrere Liter Kraftstoff gespart werden. Diese Mehrkosten machen sich schnell bezahlt.

Eine Rolle spielte aber auch das bequeme Handling für den Fahrer. Eine groß dimensionierte, ausziehbare Treppe am Heckportal erleichtert dem Fahrer nicht nur das bequeme Einsteigen in den Laderaum. Sie unterstützt auch wesentlich das manuelle Be- und Entladen der Ware bei den verschiedenen Kunden.

Guter Service und Preis/Leistung stimmen

Bei den Gesprächen vor Ort mit unserem Kundenberater war man sich einig, dass die Produktqualität der Neuland-Fleisch Erzeugnisse oberste Priorität haben. daher war schnell klar, dass in Sachen Kälteleistung der Kühlmaschine keine Kompromisse gemacht werden sollten.Mit der Einplanung eines optimal abgesteimmten Aggregates konnten wir sicherstellen, dass die Temperaturen auch im Sommer bei ungünstigsten Bedingungen zuverlässig eingehalten werden können.

Richtig zufrieden mit dem neuen Fahrzeug sind auch die Mitarbeiter: „Ein alles in allem tolles Produkt und eine sehr gute Qualität" werden hier bestätigt. Die Firma NEULAND-Fleisch Süd GmbH zeichnet sich besonders durch Produkte aus artgerechter Tierhaltung aus und liefert ihre Schweine, Rinder, Geflügel und Lämmer an Fleischerfachgeschäfte, Großküchen und Gastronomie von München bis Frankfurt.